31.05.18 - Die Vorbereitungen zum Grossanlass in der Schweiz laufen auf Hochtouren. Erfreulicherweise haben sich für diesen Anlass bereits 20 Nationen und somit 76 Teilnehmer angemeldet.
Für die Organisatoren stellten sich damit neue Herausforderungen. Um die benötigten Pferde für die Finalprüfungen am Samstag nicht erhöhen zu müssen – es sind bereits 16 beschlagsbedürftige Freibergerpferde mit guten Hufen – werden 12 Hufschmiede in der Vorrunde ausscheiden und sich 64 Hufschmiede in den restlichen Prüfungen messen. Die 16 talentiertesten Wettkampfschmiede messen sich in der 5. Prüfung am Samstagnachmittag um den Europameister zu küren.
Die Infrastruktur für diesen Anlass wird auf dem Gelände des Bildungszentrums in Aarberg erstellt. In einem eigens aufgestellten Wettkampfzelt werden 20 identische Arbeitsstationen eingerichtet und bereitgestellt. In diesen Tagen werden die Arbeiten von zwei Richtern gewertet. Beide Richter haben ebenfalls internationale Wettkampferfahrung und stammen aus Kanada und aus den USA. Die Veranstaltung findet zusammen mit dem 50-Jahr-Jubiläum des Bildungszentrums in Aarberg statt. Die Feier und Veranstaltung ist öffentlich und wir freuen uns über interessierte Besucher.