16.09.18 - Bei den Hufschmieden setzte sich an den SwissSkills Andrin Graber aus Zofingen (AG) gegen die Konkurrenz durch und gewann Gold.
Vom 12. bis 16. September fanden in Bern die SwissSkills statt. Zum zweiten Mal wurden die Wettkämpfe aller Berufe aus Handwerk, Industrie und Dienstleistungen unter einem Dach durchgeführt. Am Start waren über 1000 Kandidatinnen und Kandidaten aus 75 Berufen. Bei den Hufschmieden setzte sich Andrin Graber aus Zofingen (Lehrbetrieb: Reichardt Hufbeschlag GmbH) gegen die Konkurrenz durch und gewann Gold. Zweiter wurde Benjamin Müller aus Hilfikon (Lehrbetrieb: Horsetec AG), die Bronzemedaille erhielt Fabian Leutwiler aus Thayngen (Lehrbetrieb: Schmiede & Schlosserei Teuscher).
Die 12 Hufschmiedinnen und Hufschmiede mussten ihr Können bei sechs Aufgaben beweisen. Dazu gehörten unter anderem die Herstellung von Hufeisen und Werkzeugen und das Säubern, Ausschneiden und Beschlagen eines Hufpräparats. Eine grosse Herausforderung war das eng bemessene Zeitfenster, das von den Weettkämpfern effizientes und gut strukturiertes Vorgehen erforderte. Bewertet wurden die Teilnehmenden von einem Expertenteam, das den Fokus auf Präzision und handwerkliches Geschick legte. Am Samstagabend wurden die Gewinnerinnen und Gewinner bei der Rangverkündigung im angrenzenden Eishockeystadion ausgezeichnet und gebührend gefeiert.
Christian Krieg, Projektleiter Farriertec Suisse, berichtete vom Wettbewerb: «Die Begeisterung am Handwerk des Hufschmieds sowie an den Teilnehmern war seit dem ersten Tag sehr gross.» So durften die Wettkämpfer und Christian Krieg einige Radiointerviews geben. Mediales Highlight war sicherlich der Besuch des Schweizer Fernsehens SRF am Samstag, bei dem der Hufschmiede-Wettbewerb ausführlich porträtiert wurde.