10.09.22 - Der Berner Hufschmied Janik Rüeger lässt alle hinter sich und gewinnt die Goldmedaille an den SwissSkills.
Vom 7. bis 11. September 2022 fanden in Bern die SwissSkills statt. Am Start waren über 1000 junge Berufsleute aus 150 Berufen. Um den Schweizermeister-Titel kämpften auch zwölf Hufschmied/innen. Janik Rüeger aus Bargen BE (Lehrbetrieb: Haras National Suisse, Avenches) setzte sich gegen die Konkurrenz durch und wurde Schweizermeister. Zweiter wurde Lui Langenegger aus Eichberg SG (Lehrbetrieb: Langenegger Hufbeschlag GmbH, Eichberg), die Bronzemedaille erhielt Marco Müller aus Hilfikon AG (Lehrbetrieb: Marcel Meier Schmiede, Boniswil).
Die zwölf Hufschmiedinnen und Hufschmiede mussten ihr gesamtes Können bei acht verschiedenen Aufgaben beweisen. Dazu gehörten unter anderem die Herstellung von Hufeisen und Werkzeug sowie das Säubern, Ausschneiden und Beschlagen dreier Hufpräparate. Eine grosse Herausforderung war der eng bemessene Zeitplan, welcher von den Kandidatinnen und Kandidaten effizientes und gut strukturiertes Vorgehen erforderte. Bewertet wurden die Teilnehmenden von einem Expertenteam, welches den Fokus auf Präzision und handwerkliches Geschick legte. Heute Abend wurden die Gewinnerinnen und Gewinner bei einer emotionalen Rangverkündigung in der Berner PostFinance Arena ausgezeichnet und gebührend gefeiert.
Nicht nur für die jungen Berufs-Champions waren die SwissSkills ein grosses Highlight, sondern auch für die gesamte Schweizer Berufsbildung bot der Event eine gute Möglichkeit sich und die Berufe zu präsentieren. «Der Beruf des Hufschmieds ist ein Nischenberuf. Durch die Teilnahme an den SwissSkills konnten wir die interessante Ausbildung einem breiteren Publikum bekannter machen und die Vielfältigkeit der Tätigkeiten demonstrieren», so Christian Krieg, Projektleiter Hufschmiede bei Farriertec Suisse. Morgen Sonntag stehen die frischgekürten Champions, interessierten Besucherinnen und Besuchern an den sogenannten «MySkills» für Fragen rund um ihren Beruf zur Verfügung.