Qualifikationswettkampf Hufschmiede: «Es wurde viel trainiert»


04.05.18 - Vor grossem Publikum fand an der OFFA in St. Gallen am 14. und 15. April 2018 die Qualifikation der Hufschmiede für die zweiten nationalen SwissSkills statt.



Mit 35 Teilnehmenden trat der grosse Teil aller Lernenden zum Wettkampf an.

Dass die OFFA eine einmalige Trainingsmöglichkeit bietet, hat sich mittlerweile bei den lernenden Hufschmieden herumgesprochen. So nutzten 35 angehende Berufsleute die Gelegenheit, bei der gleichzeitig die zwölf Teilnehmenden für die SwissSkills erkoren wurden. Diese finden dieses Jahr zum zweiten Mal im grossen Rahmen in Bern statt.

EM Vorbereitung
Mit Peter Brülisauer, Philipp Bühler, Reto Eggenberger und David Frei hatten bereits an den beiden Vortagen vier weitere ehrgeizige Hufschmiede ihre Trainingseinheiten absolviert – sie werden die Schweiz an der Europameisterschaft am 22. und 23. Juni 2018 in Aarberg vertreten.

Durchorganisierter Wettkampf

Vorbereitete Prüfung, Schmieden von einem Paar hinteren Hufeisen mit Bob-Punch, davon ein Eisen auf totem Huf, Eagle Eye und Überraschungsprüfung – so lauteten die Aufgaben. Zwölf Arbeitsplätze mit Gasofen hatten Philipp Bühler und die freiwilligen Helfer auf dem Messegelände eingerichtet. Das Organisationsteam hatte einen engen Zeitplan vorgegeben. Innert zehn Minuten wurden die Arbeitsplätze jeweils neu bezogen, das zahlreiche Publikum kam in den Genuss einer fast pausenlosen, spektakulären Darbietung. Um das Programm durchzuziehen, wurden die Prüfungsarbeiten jeweils sofort in extra angefertigten Kisten in den Richterraum spediert und ein Computerprogramm, das mit den Kisten für die EM der Hufschmiede ausgearbeitet wurde, erleichterte die Arbeit der Richter Simon Aebi und Manuel Friedli.  

Gelungene Demonstration der Hufschmiede

Gleich anschliessend an die Wettkämpfe fand die Ranglistenverkündigung statt. Die Sponsoren hatten dafür wertvolle Gaben zur Verfügung gestellt. Zufrieden stellte Richter Simon Aebi abschliessend fest: «Man sieht, es wurde viel trainiert!» Und er gab den Hufschmieden einen Tipp auf den Weg, der nicht nur für Wettkämpfe gilt: «Bereitet euer Werkzeug immer schon zu Hause perfekt vor.» Der Auftritt der Hufschmiede in St. Gallen darf auch dieses Mal wieder als gelungene Demonstration für die Arbeit der Hufschmiede gewertet werden.

Zurück zur Liste